Liebe Kundinnen,
liebe Kunden,
Sie haben in den letzten Tagen oder Wochen ein Schreiben von uns bekommen - entweder per Brief, als Nachricht in Ihr ePostfach oder als E-Mail. Egal, über welchen Weg Sie die Informationen von uns bekommen, der Inhalt ist immer derselbe - wir benötigen Ihre aktive Zustimmung zu unseren aktuellen Geschäftsunterlagen.
Laut des BGH-Urteils XI ZR 26/20 vom 27. April 2021 benötigen wir für die Grundlage unserer Geschäftsbeziehung und für die neuen Preise der Girokonten Ihre aktive Zustimmung bis zum 31.08.2022. Deshalb ist es notwendig, dass wir unsere gemeinsame Grundlage für die weitere Geschäftsbeziehung neu vereinbaren. Das betrifft folgende Unterlagen:
• die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen
• das Preis- und Leistungsverzeichnis
• die geänderten Entgelte für Privatkunden und Firmenkunden
Zusätzlich haben Sie hiermit die Möglichkeit, die Pflichtinformationen zur Einlagensicherung und zur Entgeltaufstellung einzusehen.
Zustimmen können Sie am leichtesten durch den Scan des QR-Codes (Brief), bzw. Klick auf die jeweilige Verlinkung in der ePostfach-Nachricht oder der E-Mail. Eine Zustimmung kann rechtlich erst dann erfolgen, wenn Sie die Geschäftsunterlagen angesehen bzw. heruntergeladen haben. Insgesamt sind es vier Klicks, bis Sie die Zustimmung durchgeführt haben.
Eine zentrale Zustimmung über den offenen Bereich der Webseite ist nicht möglich, da jedes Konto über einen individuellen Link seine Zustimmung erhalten muss.
Was sich konkret für Sie ändert:
Zum 1. Oktober 2022 gelten unsere neuen, überarbeiteten Kontomodelle. In diesem Zusammenhang haben wir unsere attraktiven Leistungen und auch einige Preise angepasst. Unsere Ziele sind Transparenz und Fairness sowie das Angebot aller Leistungen auf digitalem Wege, aber auch vor Ort in unseren Finanzzentren und Servicepunkten, anbieten zu können.
Was passiert, wenn Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind:
In diesem Fall können Sie den beabsichtigten Änderungen widersprechen. Damit würde allerdings die vertragliche Grundlage für unsere Geschäftsbeziehung entfallen. Im Sinne einer weiteren guten Geschäftsbeziehung bitten wir Sie daher um Ihre Zustimmung.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser KundenServiceCenter unter 09421 9914-0 von Montag bis Freitag, von 08:00 - 18:00 Uhr. Aufgrund eines erhöhten Anruferaufkommens kann es zu längeren Wartezeiten am Telefon kommen. Wir bitten dies im Vorfeld zu entschuldigen. Versuchen Sie es dann gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wir freuen uns auf die zukünftige gemeinsame partnerschaftliche Zusammenarbeit!