Ihr Team vor Ort

Das Team der Hauptgeschäftsstelle Rain

Bild: Hauptgeschäftsstellenleiter Ludwig Hiendlmeier (l.) mit seinem Service- und Beratungsteam Nadine Gollek, Peter Mader, Linda Lahaye, Sonja Prasch, Katrin Hannes, Josef Troffer, Franziska Schlecht, Ulrike Staudinger
und den zuständigen Spezialisten Holger Franz (Wohnbaufinanzierung und Immobilienvermittlung), Andreas Zinner (Firmenkunden), Roland Baumann (Versicherungen)

Die neuen Räume

Ihre neue Hauptgeschäftsstelle Rain

Die Segnung

Bilder unserer Segnung

17. Februar 2017

Der Tag der offenen Tür

Bilder unseres Tags der offenen Tür

18. Februar 2017

Allgemeine Informationen

Da, wo ich bin – Meine Raiffeisenbank vor Ort

Die Erwartungen an eine Bank, die Filiale und den SB-Bereich haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Kunden gehen immer weniger in die Geschäftsstellen sondern nutzen verstärkt Online-Banking und die dazu passenden Apps.

Diese Entwicklung hat die Raiffeisenbank Straubing erkannt und sich in optimaler Lage im Marktgebiet Rain neu positioniert. Die neue Hauptgeschäftsstelle, am Wiesengrund 2 in Rain, vereint persönliche und digitale Bankdienstleistungen im neuen Raumkonzept. Mit gewohnter Kompetenz steht das Team in Sachen Finanzen zur Verfügung und bietet hervorragenden Service und modernste Technik und das selbstverständlich Immer & Überall.

Die neue Hauptgeschäftsstelle

Nach nur fünf Monaten haben wir die neue Filiale am 15. Februar geöffnet. Von regionalen Firmen wurden die rund 200 Quadratmeter hell, modern und barrierefrei gestaltet. Das angenehme Ambiente lädt die Kunden in eine Multimediahalle mit Infomonitor, Ein- und Auszahlungsautomat, Kontoauszugsdrucker und Touch-Pult ein. Für die Kundenberatung stehen drei Zimmern mit modernster Technik großen Wandbildschirmen zur Verfügung. Geparkt wird ganz bequem auf den zahlreichen Plätzen direkt vor dem Bankgebäude. Das Gebäude wird mit einer Luftwärmepumpe beheizt und gekühlt. Dieses bezieht rund dreiviertel der benötigten Energie aus der Luft und wirkt so klimaschonend. Unter Einsatz von Strom wird so eine kostenlose Umweltenergie nutzbar gemacht. Für die Stromerzeugung wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert.

Persönlich vor Ort

Mit dem Standort direkt an der B8 hat die Raiffeisenbank ein klares Bekenntnis zur Region gemacht. Sie setzt auch weiterhin auf Nähe und ist persönlich für die Kunden vor Ort. Die Kompetenz der Mitarbeiter aus dem Bereich Obermotzing, Perkam und Rain wird in der neuen Hauptgeschäftsstelle gebündelt. Wie bisher können die Bankgeschäfte auch weiterhin zu den Servicezeiten in den genannten Geschäftsstellen oder unabhängig von Raum und Zeit über die Vielzahl an technischen Möglichkeiten erledigt werden. Bei der Beratung hingegen ist nach wie vor der persönliche Kontakt und ein direkter Ansprechpartner gewünscht. Die Kunden haben die Möglichkeit zu jeder Zeit frei zu wählen wo diese stattfinden soll, ob in einer der Filialen oder bei sich zu Hause.

Genossenschaftliche Beratung

Die kompetenten Berater stehen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr nach Vereinbarung für die genossenschaftliche Beratung zur Verfügung. Hierbei stehen immer die Ziele und Wünsche der Kunden im Vordergrund, denn erst wenn diese bekannt sind, können passende Lösungen angeboten werden. Gemeinsam wird die aktuelle Finanz- und Lebenssituation erfasst und daraus eine persönliche und nachvollziehbare Finanzübersicht zusammengestellt. Auf dieser Basis wird ein Angebot erstellt um die Ziele und Wünsche realisieren zu können. Unterstützt wird das Team um den Hauptgeschäftsstellenleiter Ludwig Hiendlmeier von den Verbundpartnern Allianz, Bausparkasse, easy Credit, Schwäbisch Hall, R+V, Versicherungskammer Bayern, SDK und Union Investment.

24 Stunden Banking

Im Durchschnitt kommt jeder Bankkunde nur einmal im Jahr in die Filiale. Kontaktpunkte gibt es aber rund 500 im Jahr. Beispielsweise am Geldautomaten oder durch Online-Banking. Die Bank für die Hosentasche ist heute Standard und kann inzwischen so einiges. Die VR-Banking App ermöglicht es Geld so einfach wie Nachrichten zu versenden (Geld senden & anfordern), Rechnungen einfach abzuscannen um Sie zu bezahlen (scan to bank) und natürlich einen jederzeitigen Zugriff auf Kontostände, Umsätze, den elektronischen Kontoauszug und viele weitere Services.