Banking der Zukunft

Die Digitale Regionalbank

Als Digitale Regionalbank stellt die Raiffeisenbank Straubing die Weichen für die Zukunft und geht konsequent die nächsten Schritte der Digitalisierung - ohne die Präsenz vor Ort zu minimieren.

Unsere Kunden erwarten von uns zurecht den bestmöglichen Service – und wir möchten ihnen diesen bieten. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, nutzen wir die Chancen der Digitalisierung. Als lokale Bank vor Ort erweitern wir stetig unser digitales Angebot, um unseren Kunden ein möglichst breit gefächertes Angebot bieten zu können: Wir bieten für jeden die örtlich und inhaltlich passendste Beratung.

 


Digitaler Schalter

Deutschlandweit ziehen sich Banken auf Grund von geringeren Frequenzen in ihren Geschäftsstellen aus der Fläche zurück. Wir haben ein schlagkräftiges Konzept entwickelt, indem wir weiterhin vor Ort präsent sind - und zwar in digitaler und trotzdem persönlicher Form. Dieses neue Konzept nennen wir LIVE SERVICE.

Was ist der LIVE SERVICE?

Der LIVE SERVICE ist das digitale Pendant zum Schalter. Mit dem LIVE SERVICE können Sie alle Ihre Bankgeschäfte per Videotelefonie erledigen.

Beim Betreten der diskreten Kabine wird ein Bewegungssensor ausgelöst und auf einem Bildschirm schaltet sich automatisch ein Mitarbeiter der Bankzentrale in Straubing zu. Mit diesem können Bankgeschäfte wie Überweisungen, Umbuchungen oder Freistellungsaufträge und vieles mehr erledigt werden.  

Welche Vorteile bietet Ihnen der LIVE SERVICE?

  • In der Mittagspause oder nach Feierabend: Von Montag bis Freitag sind Mitarbeiter aus unserem KundenServiceCenter durchgehend von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr für Sie erreichbar
  • Erledigen Sie alle Geschäfte wie am Schalter – und das in gewohnter Qualität
  • Erhöhte Diskretion durch abgetrennten Videoraum

 

Speziell ausgebildete Mitarbeiter im KundenServiceCenter in Straubing kümmern sich persönlich und live um Ihr Anliegen. Sie müssen dabei keine technischen Hürden befürchten oder gar selbst tätig werden. Alle notwendigen Eingaben werden vom Mitarbeiter im KundenServiceCenter gemacht.

„Mit dem LIVE SERVICE nutzen wir die Stärken unseres vorhandenen KundenServiceCenters. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden deutlich mehr Servicezeiten und sind ein vertrauensvoller Ansprechpartner über die eigentlichen Öffnungszeiten hinaus", sagt Rainer Haas, der Vorstandvorsitzende der Raiffeisenbank Straubing.

Erleben Sie den digitalen Service in Bogen, Kirchroth, Straubing Zentrum, Ittling, Rain, Leiblfing, Schwarzach und Hunderdorf.

Wir sind 08/18 für Sie da!

Viele Bankgeschäfte können auch durch unser KundenServiceCenter einfach telefonisch erledigt werden. Von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 09421/9914-0.

Unsere telefonischen Serviceleistungen:

Zahlungsmittel

Kartenbestellung/-kündigung (girocard/Kreditkarte), Kartenberechtigungen, Ersatzkartenbestellung, Kartenlimit ändern, PIN-Neubestellung, PIN-Fehlversuche zurücksetzen, Kartensperrung/-entsperrung, Kreditkartenauskünfte, Umstellung auf elektr. Kontoauszüge, Sortenbestellung, Edelmetallbestellung, Bargeldbestellung

Zahlungsverkehr

ÜberweisungenUmbuchungen, Prepaid-Kreditkarte aufladen, Lastschriftrückgabe, Daueraufträge anlegen/ändern/löschen, OnlineBanking anlegen/sperren, Online-Limit ändern, TAN-Verfahren ändern/entsperren, Hilfestellung beim Online-Banking, CoBrowsing (Fernwartung)

Auskünfte & Verfügungsstellung
Kontostands-/Umsatzabfrage, Kontohistorie abfragen, Depot-bestand abfragen, Auskünfte zur Erreichbarkeit und Öffnungs-zeiten, Rückrufe einstellen, Terminvereinbarungen für eine persönliche Beratung, Auskünfte zum Freistellungsauftrag und Vollmachten,Änderung Versandart Kontoauszüge, Nacherstellung Kontoauszüge/Bescheinigungen/steuerliche Dokumente, allgemeine Auskünfte zu Verbundprodukten

Kunde, Konto & Depot
Vollmachten vorbereiten/löschen/anstoßen, Kundendaten aktualisieren, Steuer-ID und Steuernummer erfassen, Gewinnsparlose anlegen/ändern/löschen, Anlage Kontokorrent und Sparkonten, Sondertilgung Darlehen erfassen,Wertpapierorder Depot-B und Union-Depot, Auskünfte zum Orderbuch, Kursübersicht

 

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Im Video: So arbeitet unser KundenServiceCenter


Beratung als Kernkompetenz

Das Thema persönliche Beratung wird weiterhin sehr großgeschrieben. Wir bieten Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Beratungstermine an und sorgen so für eine flexible Termingestaltung ganz in Ihrem Sinne. Zudem sind auch Web-Beratungen mit Ihrem Berater möglich.

Über eKomi haben Sie die Möglichkeit uns nach einem Beratungsgespräch zu bewerten. Bei bisher über 450 Bewertungen haben wir 4,8 von 5 Sternen – über 95% der Kunden bewerten uns also mit voller Punktzahl. Ein ausgezeichnetes Ergebnis. Lassen auch Sie uns gerne Ihre Bewertung hier da.

Zudem haben wir 2020 eine Umfrage unter Kunden und Nicht-Kunden von einem unabhängigen Unternehmen (Green Survey GmbH) durchführen lassen. Hier wird deutlich: Beratungen sind der Kern unseres Erfolgs. 93 % der Befragten verbinden das Thema Beratungskompetenz mit der Raiffeisenbank Straubing. Auch die Themen Vertrauen und Beratung auf Augenhöhe sind Eigenschaften, die mit uns assoziiert werden - und so soll es auch weiterhin bleiben.


Chancen der Digitalisierung

Der Trend zum Online-Banking und zu Bankgeschäften per App ist seit einigen Jahren eindeutig und hat sich in der Corona-Krise noch einmal erheblich verstärkt. Die Nachfrage nach digitalen Bankdienstleistungen über Online- und Mobile-Banking steigt kontinuierlich an.

Der Onlineanteil unserer Kunden hat sich deutlich erhöht. Nur noch knapp fünf Prozent des gesamten Überweisungsaufkommens läuft über eine Erfassung am Schalter, alles andere läuft bereits elektronisch.

Während der Pandemie haben sich auch die monatlichen Transaktionen an den Geldautomaten rückläufig entwickelt. Der Rückgang erklärt sich aus den gestiegenen Unbarzahlungen. Das bargeldlose Zahlen – zur Vermeidung von Berührungskontakten – wurde von der Politik, den Unternehmen und den Banken empfohlen und wird von den Konsumenten stetig mehr umgesetzt. Die Anzahl an Kartenzahlungen sind bei den Discountern um 25 Prozent, bei den Drogerien um 32 Prozent und bei den Lebensmittelmärkten um 44 Prozent gestiegen.

Diesen Entwicklungen tragen wir Rechnung. Dabei heißt es auf die Veränderungen zu reagieren und die sich bietenden Chancen vor allem im Bereich der Digitalisierung zu nutzen. Digitalisierung ist ein großer Veränderungsprozess, der alle betrifft und den wir als Bank im Sinne unserer Kunden mitgestalten.


So geht Banking heute

Egal, welchen Weg Sie wählen - Wir sind für Sie da!

LIVE SERVICE

Mit dem LIVE SERVICE können Kunden alle ihre Bankgeschäfte per Videotelefonie in der Filiale erledigen.

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Telefon

Unser KSC steht Ihnen Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr telefonisch zur Verfügung.

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Genossenschaftliche Beratung

Genossenschaftliche Beratungsphilosophie

Bei uns stehen Ihre Ziele und Wünsche im Mittelpunkt – und das in allen Finanzfragen.

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Web-Beratung

Die Web-Beratung ist der direkte Draht zu Ihrem Berater und eignet sich für jedes Thema.

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Kunden-Webinare

Unsere Webinare geben Einblick in Themen rund ums Bankgeschäft.

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