Ein Abend voller Glücksmomente

Traditioneller Herbstvortrag der Volksbanken Raiffeisenbanken in der Region Straubing- Bogen

Als Gastredner beim jährlich wiederkehrenden Herbstvortrag der Volksbanken Raiffeisenbanken der Region Straubing-Bogen referierte am Dienstagabend, 5. November, Dr. Florian Langenscheidt, deutscher Unternehmer, Publizist und Redner vor fast 1.500 aufmerksamen Zuhörern über „die Kunst des Glücks“.

Dankbarkeit statt Neid

Langenscheidt, Ururenkel des Langenscheidt-Verlagsgründers, beschäftigt sich schon seit seiner Studienzeit mit der Forschung nach Glück. In seinem Vortrag bot er die Quintessenz dieser Forschung. „Glück transzendiert die Sinnfrage“, denn „wer glücklich ist, fragt nicht, warum.“ Das ausgewählte Thema bot reichlich Stoff zum Nachdenken. Der Glücksforscher Florian Langenscheidt gab den Gästen viele Gedanken für ein glücklicheres Leben mit auf den Weg. „Glück ist eine Entscheidung“ und „Optimismus – Die wichtigste erneuerbare Energie“ waren zwei der unzähligen Impulse, mit denen Langenscheidt seine Zuhörer mitnahm und dabei erklärte, dass die kleinen Momente im Leben, die großen sind. Dabei hänge Glück nicht primär davon ab, ob wir unsere Ziele im Leben erreichen, vielmehr begleite es uns auf dem Weg zu Ihnen.

Leitsätze der Genossenschaftsidee

Unter den fast 1.500 Gästen waren unter anderem viele Ehrengäste eingeladen. Die Bürgermeisterin der Stadt Straubing, Maria Stelzl, und Landrat Josef Laumer hielten die Grußworte. In seiner Begrüßung stellte sich Rainer Haas, Vorsitzender des Kreisverbands Straubing-Bogen und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Straubing eG, die Frage „Was ist Glück eigentlich?“. Letztendlich ist Glück immer eine individuelle Definition. Haas erklärte, dass man auch bei den Volksbanken Raiffeisenbanken sein Glück finden kann, wenn „eine gut geplante Anlagestrategie aufgeht oder durch eine passende Finanzierung Glück im Eigenheim erfahren kann“. Dabei gehört zur täglichen Arbeit eines Bankberaters, den Kunden bei dessen „Suche nach dem Glück“ zu unterstützen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Edmund Wanner, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Straubing-Bogen und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Straubing, beim Referenten für den anregenden und interessanten Vortrag. Wanner sieht das große Glück der Volks- und Raiffeisenbanken im genossenschaftlichen Geschäftsmodell sowie in der Nähe zum Kunden.

Daten und Fakten zum Kreisverband Straubing-Bogen:

Sechs eigenständige Banken repräsentieren die Volksbanken Raiffeisenbanken der Region Straubing-Bogen. Ziel ist es, durch Sponsoring und Informationsveranstaltungen die Stadt und den Landkreis Straubing-Bogen finanziell und kulturell zu fördern. Als regional verwurzelte Banken mit einer knapp 200-jährigen Tradition stehen für uns unsere Mitglieder und Kunden im Vordergrund. Deshalb bieten wir unseren Kunden über 60 Geschäftsstellen und erzielten 2018 eine Bilanzsumme von rund 2,8 Milliarden Euro.

Zu den Volksbanken Raiffeisenbanken in der Region Straubing-Bogen haben sich die Raiffeisenbank Geiselhöring-Pfaffenberg, die Raiffeisenbank Parkstetten, die Raiffeisenbank Rattis-zell-Konzell, die Raiffeisenbank Straubing, die Volksbank Straubing und die CB Bank zusammengeschlossen. Vertreten wird der Kreisverband der Volksbanken Raiffeisenbanken Straubing-Bogen durch den Vorsitzenden Rainer Haas (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Straubing) und seinem Stellvertreter Edmund Wanner (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Straubing).

Die Bilder zum "Glücks"-Abend